Mag. Gabriele Thalhammer
Psychotherapeutin

0676/50 94 570
1020 Wien, Wolfgang Schmälzl Gasse 30/15

Die Eltern bzw. Bezugspersonen sind für mich die wichtigsten Partner in der Zusammenarbeit um das Wohl des Kindes. Ihr regelmäßiger Einbezug ist somit fester Bestandteil in der Therapie von Kindern und häufig auch sinnvoll in der Therapie bei Jugendlichen. Die Gespräche sollen die Eltern im Umgang mit dem Kind hilfreich unterstützen, zu Lösungen anregen bei Erziehungs-schwierigkeiten und über psychische Probleme und unterstützendes Erziehungsverhalten informieren. Darüber hinaus dienen sie der emotionalen Entlastung und der Stressbewältigung sowie der Förderung einer positiven Eltern-Kind-Kommunikation.

Häufig ist eine Zusammenarbeit mit Lehrern oder Erziehern des Kindes oder Jugendlichen angezeigt, um die Therapie zu optimieren. Diese gestaltet sich unter strenger Wahrung der Schweigepflicht. Voraussetzung für alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ist das Einverständnis der Kindeseltern, ohne die ich nicht tätig werden kann.